Wonach suchen Sie?

Fragen und Antworten

Warum ist eine Anmeldung überhaupt nötig?
Ohne Anmeldung können Sie durch die Angebote stöbern, allerdings ohne Berechtigung zum Bieten. Um mit steigern zu können, benötigen Sie einen Benutzernamen. Wir müssen wissen, wer Sie sind, um mit Ihnen nach erfolgreichem Bieten in Kontakt treten zu können. Sie werden nach erfolgreichem Zuschlag bei der Auktion per Email benachrichtigt. Weitere Informationen zur Vertraulichkeit Ihrer Daten erhalten Sie auf unserer Homepage unter „Datenschutz“.

Welche Vorteile hat die Anmeldung?
Sie haben die Möglichkeit, Angebote zu beobachten. Erst nachdem Sie sich angemeldet haben, finden Sie in den Angeboten den Zusatz " Auf die Beobachtenliste". Alle beobachteten Angebote sind unter „Meine Auktionen“"Beobachtungen" gespeichert und verbleiben bis zum Ende der Auktion dort. Damit behalten Sie immer den Überblick.

Wie läuft eine Auktion ab?

  • Sie melden sich unter auktion-rheinmain.de an und bieten auf Ihr gewünschtes Angebot.
  • Sollten Sie bei einem Angebot von einem anderen Bieter überboten werden; erhalten Sie eine Benachrichtigung per Email. So haben Sie die Möglichkeit, sofort mit einem höheren Gebot zu reagieren, und bleiben damit aktiv bei der Versteigerung dabei.
  • Unmittelbar nach Auktionsende werden Sie informiert, wenn Sie den Zuschlag erhalten haben.
  • Nach Bezahlung des Angebots, erhalten Sie ein persönliches Zertifikat zur Abholung/Einlösung des Angebots. Dieses hilft Ihnen bei der schnellen, sicheren und unkomplizierten Abwicklung.


Die Webseiten sehen eigenartig aus.
Diese Webseite wurde optimiert für die Browser Mozilla Firefox, Chrome, Safari und Microsoft Internet Explorer. Sollten Sie die Webseite nur verschoben betrachten können, empfehlen wir Ihnen, auf eine aktuelle Version vorgenannter Browser umzusteigen. Diese können Sie kostenlos im Internet herunterladen.


Wie finde ich mein Wunschangebot?
Angebote können wie folgt gesucht werden:

  • Nach der Artikelbezeichnung oder Angebotsnnummer über das weiße Feld "Suchwort"
  • Nach Kategorien (z.B. Reisen, Autos, Garten.)
  • Nach Anbieter, Kategorie und Preis in der erweiterten Suche


Wie kann ich mehr über die Angebote erfahren?

Sollte Ihnen die Artikelbeschreibung nicht ausreichen, können Sie sich direkt mit dem Anbieter in Verbindung setzen. Entnehmen Sie den Kontaktinformationen die Telefonnummer oder Adresse und gehen Sie ggf. auch in das Ladengeschäft des Anbieters.

Was ist ein Mindestgebot?
Das Mindestgebot beträgt mindestens 50 % des regulären Ladenverkaufspreises.

Wie biete ich auf mein Wunschangebot?
Sie geben den Höchstbetrag ein, den Sie für das Angebot zu zahlen bereit sind. Der automatische Bietagent bietet für Sie bis zu Ihrem Höchstbetrag, immer nur den notwendigen Betrag, um für Sie zum tiefstmöglichen Preis den Zuschlag zu erhalten.

Ab wann kann ich bieten?
Nach Ihrer Anmeldung und nach Auktionsbeginn ist ein Bieten möglich. Vorab können Sie sich bei der Artikelbeschreibung über das Angebot informieren oder ggf. mit den Anbieter in Kontakt treten, um weitergehende Informationen zu erhalten.

Auf wie viele Angebote kann ich gleichzeitig bieten?
Bieten Sie, soviel Sie möchten. Alle Angebote werden unabhängig von einander versteigert. Entsprechend haben Sie die Möglichkeit, jedes Angebot, auf das Sie bieten, zu ersteigern.

Was ist zu tun, wenn ich überboten wurde?
Ihr Bietagent bietet für Sie bis zu Ihrem angegebenen Höchstbetrag. Bieten andere Interessenten mehr, werden Sie überboten und erhalten eine Nachricht per Email. Um weiter an der Auktion teilzunehmen, müssen Sie erneut bieten und einen neuen Höchstbetrag angeben.

Ich habe mehr geboten, sehe aber nur ein kleineres Gebot.
Hinter jedem Gebot steht ein automatischer Bietagent, der nur soviel bietet, wie Sie gerade brauchen, um in Führung zu liegen. Sollte ein anderer Interessent mehr bieten, so wird Ihr Bietagent bis zu Ihrem festgesetzten Höchstbetrag für Sie mit bieten.

Kann ich mein Gebot zurückziehen?
Ein einmal abgegebenes Gebot ist verbindlich und kann nicht zurückgenommen werden.

Wann weiß ich, ob ich gewonnen habe?
Direkt nach Auktionsende werden Sie informiert, wenn Sie den Zuschlag erhalten haben.

Wie verhält es sich mit Gutscheinen?
Sofern im Angebot und auf dem Gutschein nicht anders vermerkt, können Gutscheine nach Kaufdatum (Tag der Ersteigerung) innerhalb von 3 Jahren eingelöst werden.

Kommt noch Mehrwertsteuer hinzu?
Sie müssen keine Steuern mehr zahlen, alle Angebote sind inkl. MwSt.

Als Gewerbetreibende benötige ich eine Rechnung?
Für jedes Angebot oder Dienstleistung, der über einen Händler veräußert wird, erhalten Sie eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. und ein Zertifikat. Bei Privatkäufen erhalten Sie lediglich ein Zertifikat, das Sie nach Abholung der Ware als Quittung einsetzen.

Wie komme ich an mein ersteigertes Angebot?
Nach Bezahlung erhalten Sie ein Zertifikat per Email. Dieses Zertifikat legitimiert Sie zum Abholen/Einlösen des Angebotes. Sie können nun den Anbieter persönlich aufsuchen oder sich ggf. telefonisch oder per Email mit ihm in Verbindung setzen.

Ich habe mein Zertifikat verloren.
Bitte wenden Sie sich an: auktion@rmm.de